Re: Würth und Planetenbahnen

Geschrieben von VDX am 05. September 2002 10:33:59:

Als Antwort auf: Re: Würth und Planetenbahnen geschrieben von Gabi am 05. September 2002 10:16:26:

Hi Gabi,

>Am 13.6. schrieb VDX (Link unten)
>Außerdem sind die Zug-/Druck-Kräfte eher eine anschauliche Interpretation.
>Wenn du das ganze System betrachtest, merkst du daß Erde und Mond (oder auch Erde und Sonne) eine recht komplizierte Bewegung ausführen - im Prinzip dreht sich nicht der Mond um die Erde, sondern Erde und Mond drehen sich um den gemeinsamen Schwerpunkt - der ist etwas gegenüber dem Erdmittelpunkt in Richtung Mond verschoben, so das die Erde etwas 'Torkelt' (hat nichts mit der Torkelbewegung der Erdachse bezogen auf die Bahn um die Sonne zu tun)...
> [...]

ich kenne diesbezügliche Grafiken und Animationen aus dem Uni-Bereich und aus dem Fernsehen (etwa ende der 80-er/Anfang 90-er Jahre), die Programme liefen auf damaligen Hochleistungsrechnern *fg*, also nicht auf PC's ...

Eigentlich müßte es inzwischen auch genug portierungen für Windows oder Linux geben, eventuell können mathematische Visualisierer (Mathematica, Mathplot, ...) mit den Bahndaten gefüttert werden?

Frag mal bei Wolfgang Däumler nach, mit artmetic müßte es auch gehen ...

Ciao, VDX