Corioliskraft zu schwach ?

Geschrieben von Gabi am 03. September 2002 07:52:52:

Als Antwort auf: Heureka geschrieben von Gabi am 27. August 2002 10:09:03:

Die Frage kam per Email von Rolf Keppler (keppler@n.zgs.de, Internet siehe unten)
anschließend meine Antwort:

>Die Corioliskraft ist meines Erachtens eine sehr schwache Kraft. Falls Sie aber dennoch aus solch einer Anordnung Überschussenergie herausholen, lassen Sie es mich bitte wissen.
>Freundliche Grüße von Rolf Keppler

Hallo Herr Keppler,
Wir kennen die Corioliskraft hauptsächlich über die Erde, da ist die Umdrehung 1 pro Tag und entsprechend schwach der Effekt. Aber wenn Sie mit Kreiseln hantieren, bekommen Sie einen anderen Eindruck. Sie können einen Hochgeschwindigkeitskreisel in einen Koffer montieren und drin starten, und dann scherzweise jemanden den Koffer holen lassen. Sobald er mit dem Koffer in der Hand eine Kurve laufen will, haut es ihn um.
Also es kommt auf die Größenverhältnisse an.
Für mich steht Coriolis sowieso nur für Vektorprodukte, aber die kennt Otto-Normalverbraucher kaum.
Spätestens dann, wenn sich eine liegende Walze gebildet hat, und ihre Wirbel-Mittellinie ins Coriolis-Kreuzprodukt eingeht (nicht mehr nur das v des Wassermoleküls), dann kommen die passenden Größenordnungen zusammen, dann wirds "hart". Coriolis ist dann bestimmt nicht mehr der passende Name für dieses Kreuzprodukt.
MfG
Gabi Müller