Re: An Klaus - hat sich fast erledigt

Geschrieben von Gabi am 02. September 2002 08:37:04:

Als Antwort auf: An Klaus geschrieben von Gabi am 02. September 2002 00:00:13:

>Ist es denn 100%ig sicher, daß die Erdgrundwelle nicht bei der Hälfte liegt, also bei 11.77 Hz / 2 = 5.88 Hz ?
>Das würde besser in unsere Resonanz-Werte von ungefähr 5 Hz hineinpassen.
>Gut, die Ionosphäre hat größeren Radius, demnach größere Wellenlänge und deshalb hat die Schumannfrequenz kleiner zu sein, und die ist gut meßbar. Aber vielleicht mißt man da auch schon die Doppelschwingung und auch Schumann kann sich um Faktor 2 verrechnet haben ?
> [...]

Also ich habe jetzt selber nachgerechnet, das ist ja nur die halbe Stehwelle auf den Erd-Durchmesser gerechnet also F=c/4R , da läßt sich natürlich nichts falsch machen, höchstens in die andere Richtung, wenn der Erdkern ein Reflektor wäre, das würde die Frequenz aber verdoppeln und nicht halbieren.

Die Schumannwelle geht am äquatorialen Ionosphärenumfang lang ? Aber warum paßt sie dann so gut auf den Erdumfang, und zwar an der Oberfläche ?

Lambda(Erdstehwelle) LE=4R
Erdumfang U=Pi*2R
Lambda(Schumann) LS=U=Pi*LE/2
Erdfrequenz fE=c/LE
Schumannfrequnez fS=c/LS

LS=Pi/2 * LE, denn auch fE=Pi/2 * fS .

Diese Erdfrequenz, ist die denn auch gemessen worden irgendwo ?