Re: Abluftkamin beim AKW


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Zet. am 16. Dezember 2007 16:11:35:

Als Antwort auf: Re: Schonmal was von Abgasen gehört. geschrieben von roar am 16. Dezember 2007 10:22:53:

>>Notstromagregate laufen nunmal nicht mit Plutonium.
>>Ihr seid echt sowas von schwachsinnig das mir die Worte fehlen.
>Ja ja, ist gut, Kleiner! Ohne Quelle glaub ich nix!

hier ne quelle: BUND zum AKW Neckarwestheim

über den kamin steht dort unter anderem:

Radioaktivität im so genannten Normalbetrieb
Der Krebskamin und das radioaktive Abwasser
In der Propaganda der Atomkonzerne werden Atomkraftwerke häufig als "abgasfrei" bezeichnet. Doch Atomkraftwerke geben auch im so genannten Normalbetrieb über den Kamin, das Maschinenhaus und das Abwasser radioaktive Stoffe an die Umwelt ab. Jede noch so geringe radioaktive Strahlung kann Krebs auslösen. In der Umgebung vieler Atomanlagen wurden erhöhte Krebsraten festgestellt. Die Grenzwerte für erlaubte Radioaktivitätsabgabe des Atomkraftwerks Fessenheim zum Beispiel liegen bei 925 Milliarden Becquerel/Jahr für radioaktives Material und 74.000 Milliarden Becquerel/Jahr für Tritium (laut einer dpa-Meldung). Die erlaubte "Entsorgung durch Verdünnung", die schleichende Verseuchung über den Kamin und das Abwasser, ist ein Skandal. Bei Wikipedia heisst der Schornstein der AKW sehr häufig verharmlosend "Abluftkamin".

lg Zet






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]