Re: Wasserbrücke


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Cobra am 13. November 2007 00:03:45:

Als Antwort auf: Re: Wasserbrücke geschrieben von Franz am 12. November 2007 22:22:55:

>>"Da kann man vielleicht auch die Resonanz-Frequenz (eine Subharmonische) für die Wasserzerlegung ausfiltern, wenn der Faden plötzlich/frühzeitig reißt und 'verdampft'."
>>Das hört sich schlau an.
>>Der mögliche meßtechnische Nutzen dieses Aufbaus geht mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf.
>>Wobei dann m.M. eher die Pulsweite, die Flanken und Pulsfolge auschlaggebend sein müßte.
>>Und das muß man mal erst bei Hochspannung steuern können! Das ist doch das Problem, die präzise steuerbare Hochspannungsquelle!
>>Da gehts wohl wieder mit Röhrentechnik los...
>>:-(
>>Wo waren denn nur wieder die Vakuum-Thyristoren und Vakuum-dioden und regelbaren vakuum-kondensatoren...;-)
>>Aber wahrscheinlich tuts auch ein Solid-State Teslatrafo...dannn kommt die Pulsmodulation eben auf die HV-HF.
>>Also ich bau mir jetzt einen passenden.
>Dummschwätzer

XXX

Das war auch halbwegs "spaßig" gemeint, ist doch offensichtlich!

Die Herausforderung eine präzise in Frequenz und Wellenform steuerbare HV-Quelle bereitzuhaben, welche bei Bedarf auch Leistung liefern kann, ist aber ernst - und m.M. ein schwerwiegendes Problem für "Privatforscher", die mit HV hantieren wollen/müssen.

Wer behauptet, daß das kein Problem wäre, hat sich damit entweder noch nicht auseinadergesetzt oder "hunderttausende Euro" für diese Zwecke übrig.







Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]