Re: Beschreibung zu Vortrag


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von VDX am 03. November 2007 20:31:24:

Als Antwort auf: Re: Beschreibung zu Vortrag geschrieben von Fee am 03. November 2007 13:45:52:

Hi Fee,

... da gab's mal einen entsprechenden SF-Roman, wo's genau um sowas ging ...

Da hat ein Tüftler eine Apparatur ersonnen, in der Wolfram (glaube ich) transmutiert wurde, und somit 2 Elektronen pro Atom gewann ...

Das ganze lief quasi als Elektonen-Pumpen-Energie-Quelle über mehrere Generationen, bis einige 'Kritiker' rausbekamen, daß es gar keine Transmutation war, sondern der Austausch zwischen 2 parallelen Universen.

In dem einen veränderten sich mit der Zeit die lokalen physikalischen Konstanten soweit, daß die Sonne drohte zu einer Supernova zu eskalieren und im anderen Universum kühlte die lokale Sonne immer mehr ab ...

In dem Roman ging's darum, wie jeweilige Querdenker erstmal auf den Trichter kamen, dann ein Austausch an Information über Zeichen auf den zu transmutierenden Metall-Teilen und dann noch die Anfeindungen der jeweiligen Befürworter/Lobbyisten (ganz wie aus dem prallen Leben gegeriffen ;-)

Klar gab's ein Happy-End, aber alles ganz knapp vor der absoluten Katastrophe ...

Hab's vor 30 Jahren oder so gelesen, weiß nicht mehr genau wie's hieß (evtl. "Lunatico oder die andere Welt"?), von welchem Autor, aber spannend war's schon ...

Ciao, VDX





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]