Re: Ist das Forum tot ?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von VDX am 26. Oktober 2007 20:05:22:

Als Antwort auf: Re: Ist das Forum tot ? geschrieben von Fee am 26. Oktober 2007 11:09:33:

Hi Fee,

>>... nicht tot - wir sind nur wieder im 'Tal' der zweijährigen zyklischen Foren-Aktivitäts-Wellenfunktion ...
>Hast Du das auch in Deinem Forum ?

... ich bin das Forum schon vor einiger Zeit losgeworden, der Besitzer hat's abgemeldet und ich wollte es dann auch nicht mehr mit Gewalt am Leben erhalten ...

Ich muß sagen, jetzt habe ich wieder etwas mehr Muße und kann mich um wichtigere Sachen kümmern ;-)

Die Nanotechnologie ist immer noch zu sehr 'Eierkopf'-gebunden, so daß es noch ein paar Jahre dauern wird, bis es zum wirklichen Alltagsgeschäft wird und nicht nur zur bunten Kuh, die hundertmal von allen Seiten bestaunt wird ...

Aktuell kümmere ich mich eher im praktischen Sinne darum - bis Weihnachten will ich bei mir im Keller eine 'Santa-Claus-Maschine' stehen haben, das ist eine Art '3D-Drucker', mit dem ich nach Computer-Daten reale Objekte aus Kunststoff (oder Pasten mit beliebigen Pulvermaterialien, auch Leitsilber für Elektrik!) herstellen kann.

Wir versuchen in einer Art internationaler Open-Hardware-Gemeinschaft einen 3D-Drucker-Bausatz für wenige Hundert Euros zu realisieren, den sich interessierte Laien in ein paar Wochenenden zusammenbauen können, um dann Teile für neue 3D-Drucker herzustellen, die sie dann auch wieder an Bekannte weitergeben können, oder dann auch Teile für den Eigenbedarf herzustellen ...

Das einzige Problem daß ich dabei sehe, ist ein teilweiser Kollaps der Marktsegmente, die sich im Fertigungshorizont derartiger Home-Fabber bewegen -- Spielwaren, Haushaltsgeräte, Bauhaus-Artikel, Sandalen, einfache elektrische und elektronische Komponenten und anderes ähnliches mehr.

Was dafür sehr gut prosperieren dürfte, sind Zulieferer für Kunststoffe und diverse Basis-Materialien für die Fabber ...

Ciao, VDX





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]