Re: Photophorese

Geschrieben von Markus am 24. August 2007 12:40:04:

Als Antwort auf: Re: Photophorese geschrieben von Gabi am 24. August 2007 09:06:18:

Hallo Gabi,

>Wenn der Wirbel bei Kolbenverschiebung lichtfest bleibt, kann es nicht am Kolben liegen.

hast Du dieses Experiment mal selber gemacht ?
Wenn der Glaskolben entlang des einfallenden Lichts verschoben wird ändert die Form (um den Ringwirbel) sich ja nicht .

>Weder ein Lichtatom noch ein Lichtpaket könnte es schaffen, so große Staubteilchen zu bewegen.

Mit ein meinte ich nicht eins , es werden ja viele Energie Pakete
zeitlich bedingt auf die Staubpartikel geballert .

>Das Licht strömt wie Blut in einer Arterie. Die Arterie pulsiert. Aber ohne Blut (Licht) beschleunigt sie keinen Staub.
>MfG
>Gabi

Verstehe jetzt was Du meinst ,
deine "Arterie" (stehende Wellen)
ist quasi mein Raster .
Deine stehenden Wellen beschreiben eine Bewegung
von den "Punkten" in meinem "Raster" .