Re: Kraft von Magneten

Geschrieben von Reiner Geist am 12. Juli 2007 10:24:47:

Als Antwort auf: Re: Kraft von Magneten geschrieben von elfwein am 11. Juli 2007 09:14:17:

>Bewege den Magneten nicht, und vergleiche die Kraft dann mit der, die du beobachtest, wenn du ihn bewegst. Der Unterschied beinhaltet den Einfluss der Bewegung.
>elfwein

Da gibt es aber einen wichtigen Unterschied! Die Gewichtskraft des Permanentmagnetmaterials gegenüber der magnetischen Feldkraft. Auch die Winkelbeziehung der beiden Kräfte kann bedeutend sein.

Selbst die Drehrichtung eines im Erdmagnetfeld in Polachsrichtung rotierenden Magneten hat Einfluss auf die Kraftfelder. Ganz zu schweigen von der Drehzahl gegenüber dem Drehimpuls des Magneten.

Möglicherweise spiegeln sich die operativen Effekte in dem jeweils aktuellen Wert der relativen remanenten Permeabilität "µr" des Magneten wieder. Auch ein sehr kleiner Einfluss auf die geometrische Form des Magneten kann damit einhergehen.

Die innere Bewegung in Magneten ist mit der Ursache der Feldkraft der Magneten unmittelbar verknüpft. Die Remanenz der Magnete hängt von der Temperatur des Magnetmaterials ab. Wird eine Magnet gekühlt nimmt seine Remanenz zu und bei Erwärmung nimmt sie ab. Die Grössenordungen liegen bei <0.02%/K bis >0.2%/K je nach Magnetform und nach Magnetmaterial.

Gruss,

Reiner Geist