Re: Wasserauto (als Anregung aus altem Thread extrahiert)

Geschrieben von VDX am 21. Mai 2002 07:29:17:

Als Antwort auf: Re: Wasserauto (als Anregung aus altem Thread extrahiert) geschrieben von Grumel am 17. Mai 2002 16:22:32:

Hi Grummel,

die 20 Watt sollen nicht thermisch eingebracht werden, sondern als externe Anregung mit Piezos - im Prinzip eine aktive Fläche aus vielen kleinen Schwingern...

Wenn ich noch einige Watt aus der Umgebungstemperatur extrahieren kann, so ist das ein extra - ob's da an die 20 Watt heranreicht, glaube ich nicht, weil die Umsetzung der chaotischen Phononenschwingung in eine Bewegungsrichtung mit höchstens 10-30% ablaufen dürfte, der Rest verpufft ungenutzt (falsche, nicht passende Schwingungsrichtung, oder sich auslöschende Resonanzeffekte)...

Apropos 'nichtlinearer Effekt', da hast du natürlich Recht (Asche auf mein Haupt) - ich bringe einen LINEAREN Effekt ein: ich bringe die chaotische Bewgeung der Temperaturschwingung dazu, in eine Richtung Arbeit auszuüben = Linear-Oszillation...

Ciao, VDX