Re: Wirtschaft: Eingebildeter oder realer Geldregen?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Brutus am 20. Mai 2007 23:38:56:

Als Antwort auf: Wirtschaft: Eingebildeter oder realer Geldregen? geschrieben von emil am 15. Mai 2007 14:02:52:


Ich rechne mal ein realistisches Beispiel vor.

Ein Staat habe ein BIP von 1.000.000 Talern. Die Kapitaleinkommen betragen 20%, die Arbeitseinkommen 80%. Die Banken zahlen 3% Guthabenzinsen. Die Bezieher von Kapitaleinkommen verbrauchen ihre Guthabenzinsen zu 33%. Dann bleiben 67% der Guthabenzinsen übrig, bzw. die Kapitaleinkommen steigen jedes Jahr um
0,67*3% = 2%

Im ersten Jahr haben die Kapitaleinkommen absolut also 200.000 Taler betragen,
im zweiten Jahr müssen sie nun 240.000 Taler betragen (+2%, nicht +3%, da ja ein Teil der Zinsen zum Leben verbraucht worden ist). Damit sich nichts verschiebt (20% zu 80%) müssen nun die Arbeitseinkommen 960.000 Taler betragen. Das BIP beträgt also 1.200.000 Taler.

Jetzt frage ich euch: Welcher Staat der Erde hatte zuletzt ein Wirtschaftwachstum von 20%?! Dieses ist nämlich erforderlich, damit es nicht den Bach hinunter geht. Andernfalls verschieben sich die Kapitaleinkommen zu Lasten der Arbeitseinkommen, bis alles zusammen bricht, oder endlich mal mit Vernunft gewählt wird.

schreibt
Brutus, der Kaisermörder






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]