Re: Wirtschaft: Eingebildeter oder realer Geldregen?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Harald Kautz-Vella am 17. Mai 2007 18:54:36:

Als Antwort auf: Wirtschaft: Eingebildeter oder realer Geldregen? geschrieben von emil am 15. Mai 2007 14:02:52:

Nehmen wir die reale Geldmengenvermehrung von 10 %, die nur nicht als Inflation auftaucht weil A die Statistiken manipuliert werden, und B die Preise am Weltmarkt gemacht werden und China damit unseren Lebenswandel subventioniert, C. die Mieten, und Krankenkassenbeiträge real sinken, bzw. D. die Automobilhersteller auf Kosten der Rentenkassen bald 50 % Rabatt geben...

Dann haben wir ein reales Schrumpfen der Wirtschaft von 7-8%, sind mitten in der Rezession, nur keiner merkts, und die Regierung entschuldet sich via Inflation, wie es schon immer und überall war. Nur dass man keine Hyperinflation fürchten muß weil es ausschließlich die Psychologie ist, die schließlich zur Beschleunigung des Geldumlaufes führt. Warum nicht. Hat ja niemand gesagt dass die nicht clever sind.

Oder noch simpler, der Geldsegen ist die Beschleuigung des Geldumlaufes und damit der Beginn der Hyperinflation und wir haben nur alle vergessen, wie sich das anfühlt.

Gruß

Harald




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]