Re: Forum für Ideen?

Geschrieben von VDX am 14. Mai 2002 08:48:13:

Als Antwort auf: Re: Forum für Ideen? geschrieben von Skywalker am 13. Mai 2002 22:26:58:

Hi Skywalker,

>Tut mir leid Dir das sagen zu müssen, aber die funktionieren nachweislich nicht.

Ich habe in einer ELEKTOR von etwa 1976 mal den Schaltplan eines elektronischen Wasserenthärters gefunden und das Ding aus Neugier nachgebaut.

Die Schaltung besteht aus einem Schwingkreis - NE555, etwa 1 KHz, 12 Volt Betriebsspannung, offen gewickelte Kupferspulen als eine Art Antenne...

Sah auch nicht sehr effektiv aus, woher soll in einer offenen Antennenwicklung die Energie kommen?

Ich habe die Schaltung aus Neugier nachgebaut und ausgetestet - nach dem ich einige Liter Leitungswasser mal mit, mal ohne Behandlung eingedampft hatte, war der einzige Effekt, daß die Kalk-Ablagerungen nach der 'Behandlung' etwas feinkörniger waren (hab ich an meiner Uni unter einem Elektronenmikroskop untersucht), sonst kein Effekt...

Einige längere Tests mit extrem hartem Wasser führten zu dem Ergebnis, daß Kaffeemaschinen und Teekocher noch schneller verkalken...

Laut Elektor könnte das ja bereits der Effekt sein, weil hier der festsitzende Kalk aus den Leitungsrohren angelöst, und aus der Leitung ausgespült würde?

Soll übrigens auch funktionieren, wenn du einfach einen starken Permanentmagneten an die Wasserleitung bindest...

Im Haus meiner Eltern (Wasserhärtebereich 3) hängt seit etwa 12 Jahren so ein Teil dran, keine Ahnung ob's wirkt, aber die hatten noch nie Ärger mit Verkalkung in den Rohren ;-)

>Low Cost ist immer gut, aber wo ist denn da jetzt die Idee ? Wie wäre es mal mir Low Cost Hubschraubern für Jedermann, oder gar JETs. Das wäre doch mal was.

Die Idee war fast immer, eine bisher aus Preisgründen 'nicht machbare' Anwendung durch den Einsatz von neuen Systemen, Werkstoffen und Köpfchen doch noch hinzubekommen...

Mit den Lasern fing ich etwa um 1990 herum an in den Bereich 3D-Fertigung einzusteigen - Stichwort LOM (= Laminated Object Modeling) um mit einfachen Mitteln und etwa in einem Zehntel der Zeit das 0-Modell eines Gußteils herzustellen (es ging damals um Bohrmaschinen und Verbrennungsmotoren).

Das Thema ist heute noch aktuell, die Hersteller und Anwender-Firmen lassen aber kaum einen 'Externen' rein, die wollen lieber selber wursteln - sollen sie doch :-/

Die SPS-Internet-Steuerung entstand aus einem speziell gelagerten Kundenauftrag - zu meiner Überraschung hatte ich die Lösung nach 3 Monaten lauffähig und konnte fertige Systeme für etwa 50 TDM anbieten - vergleichbare Systeme von Siemens oder (AEG) Schneider Automation fingen ab etwa 300 TDM an...

>Ich höre gerne zu. Vielleicht machen wir ja mal eben einen Ideen Wettbewerb.

Bei einer konstruktiven Diskussion wäre ich gerne dabei ;-)

>Wahrscheinlich gar nichts, aber eine Kreisbewegung wäre ja auch schon mal etwas.
>Da fällt mir schon was ein für Dein neues Betätigungsfeld: Nano Roboter die einem die Haare schneiden, natürlich Low Cost. Was denn sonst. Püüh, na wenn das keine gute Idee ist, dann weiss ich ja auch nicht. Stellt Euch mal die Konsequenzen vor: 1 Million arbeitslose Friseure. Das gibt böses Blut. Die armen Nano Nanos.

Ja, so ähnlich könnte es werden
1. Variante (etwa in 10 Jahren): Du staubst dir ein Nano-Haarbearbeitungs-Puder mit einigen Millionen etwa 0.1 bis 0.5 Mikrometer großen 'Nanorobotern' auf den Kopf, die sammeln sich auf der Kopfhaut, orientieren sich und krabbeln die Haare entlang - ab einer gewissen Länge vom Kopf (gemessen, abhängig von der Position) metzeln sie das Haar durch, es fällt ab und fertig ist der Haarschnitt ;-)

2. Variante (etwa in 15 Jahren): du wirst mit einem 'Nanovirus' infiziert, der sich in deiner Kopfhaut festsetzt und seine Dauerproduktion an Naniten in die Haare integriert, bei Bedarf kanst du jedes Haar an jeder Stelle kappen, kräuseln, strecken oder umfärben, nur mit dem Nachwachsen 'über Nacht' wird's die nächsten 20 Jahre noch nix, da mußt du warten, bis die Reproduktionszyklen auch Körpergewebe mit einschließen können, dann kanst du aber noch viel mehr Blödsinn damit machen!!!

Weitere Möglichkeiten, die mit einer echten Nanotechnologie (abgesehen von der Bio-Nanotechnologie, die uns die Natur vormacht, und die die Genforscher in etwa 10 bis 20 Jahren beherrschen wollen ?!?) möglich wären, sollten wir in einem offenen Forum lieber nicht besprechen, das läuft zur Zeit unter Verschluß wegen unkalkulierbarem ausbreiten von 'dummen Ideen', die zu überspitzten Erwartungen oder Ängsten führen können...

Ciao, VDX