Re: Ein funktionierender perpetuum mobili?

Geschrieben von Gabi am 27. April 2007 13:27:02:

Als Antwort auf: Re: Ein funktionierender perpetuum mobili? geschrieben von Êmil am 27. April 2007 12:38:35:

>also wenn ich nicht völlig falsch liege, geht es bei einem pm in erster Linie
>darum, ob die Reibung in der Vorrichtung gegen null geht;
>ist diese Frage nicht geklärt, kann die Mechanik noch so raffiniert sein.

Es gibt kein pm im ursprünglichen Sinne.
Wenn es mit Gravitation als Quelle arbeitet, ist es nur ein neues Schaufelrad.
Es kommt einfach auf die Art der Schaufeln an, ob sie die Reibungsverluste übertreffen oder nicht. Was Bessler vor Jahrhunderten schon konnte, das hat nichts mit HighTec zu tun.