Re: Wirtschaft: Idioten?

Geschrieben von oO am 22. April 2007 13:40:52:

Als Antwort auf: Re: Wirtschaft: Idioten? geschrieben von hlg am 22. April 2007 10:42:20:

>ob man die pflanzen gleich oder ein paar tausend jahre später verbrennt, was macht das für einen unterschied?
>und wenn ein mähdrescher mit biodiesel läuft, kann man damit auch kostengünstig getreide ernten, das man dann an hungernde verteilen könnte... wenn man wollte.
>also prinzipiell bin ich schwer dafür, dass jeder versucht auf seinem land die energie zu ernten, die er braucht um seine wirtschaft aufrechtzuerhalten...
>das wäre das ende der ausbeutung der dritten welt!
> [...]

Einen verdammt Schlechten, das meiste ist Abwärme. Da kann man eigentlich höchstens drüber philosophieren. Menschen abschaffen, zu schlechter Wirkungsgrad, klimaschädlich. Aber wer will schon abgeschafft werden? Wenns ums unser Überleben spielt das sehr wohl ne Rolle, welchen "Wirkungsgrad" künstliche Energiegewinnung hat. Man kann "Energie" nämlich nicht nutzen, nur EnergieUNTERSCHIEDE. Alle Abwärme geht in die Atmosphäre und ab da ist sie nicht mehr "nutzbar". Ich halte diese Panikmache auch für übertrieben, man kann sich alles immer so hinbiegen, wie es einem passt. Wenns wärmer wird, braucht man weniger Heizung, überlebenssichernde Jobs/Arbeiten fallen evtl. weg und schon wird möglicherweise auch weniger herumgefahren usw. usw.

Aber was ist mit der Lebensqualität, was ist der Sinn hinter allem? Wenn ich nen Kerl sehe, der aus seinem Geländewagen steigt, fett und krank, fahre ich firschfröhlich auf meinen Rad an ihm vorbei. Was ich nicht nachvollziehen kann ist diese Gier nach Bequemlichkeit, am Besten wäre noch ein motorbetriebenes Exoskelett, um die müden Gräten wieder stark zu machen. Geil, wir werden einfach Borg, Widerstand ist zwecklos. *g*

Das Problem bei der Pflanzenenergiegewinnung is u.a. die Monokultur beim Anbau, was wiederum einen Rattenschwanz an Ärger nach sich zieht. Irgendwie ackern sich die Menschen den Buckel krumm und nerven sich, nur um irgendne "Perfektion" zu erreichen, die sie m.E. niemals erreichen werden. Wg. mir sollen alle machen, was se wollen aber mir bloß nicht die Ohren mit ihrem Unglück vollheulen. Krankheit z.B. kommt halt nicht einfach so, mein Mitleid hält sich daher arg in Grenzen.

Das Ende der Ausbeutung der dritten Welt? Wie kommstn darauf? Meinste, die sind am Hungern wg. dem Öl oder wie oder was? *nixversteh*