Re: Bürgergeld !!!

Geschrieben von Norbert am 06. März 2007 18:06:38:

Als Antwort auf: Re: Bürgergeld !!! geschrieben von xicht am 06. März 2007 13:29:36:

>Hallo Norbert,
>scheint fast so, als würden wir die gleichen Tatsachen kennen, nur unterschiedlich bewerten. Das gibt eben unterschiedliche Standpunkte.
>Selbstverständlich gibt es Neid und Egoismus, ich behaupte, das sind dem Menschen angeborene Eigenschaften. Doch diese Eigenschaften sind die Triebfeder der Marktwirtschaft (von mir aus auch "Kapitalismus"), die uns einen ungeheuren Wohlstand beschert hat.

also der markt als solches ist erst mal nur das blose zusammentreffen von angebot und nachfrage und hat eventuell erst dann etwas mit neid oder egoismus zu tun, wenn das angebot kleiner ist/wird als die nachfrage. beides läßt sich bewußt durch geeignette maßnahmen steuern.

>Was ich beklage, ist der Mangel an Phantasie und Willen vieler (keiner Mehrheit, aber auch nicht nur bei Arbeitlosen), ihre nach ihrer Auffassung bedauernswerte Existenz zu ändern. Das sind die Leute, die erwarten, dass man an sie denkt. Denken die auch an mich? Glaube ich nicht, die denken nur an sich. Ich auch. Also ist doch an jeden gedacht!

weißt du wieviele sich mit einer IchAG versucht haben und damit kläglich ins wasser gefallen sind? man braucht kunden und die zu finden ist bei einer geiz-ist-geil-mentalität ziemlich schwer.

>Ein ehemaliger Schulkamerad von mir hat sich mal beklagt, dass er aus seiner Wohnung müsse, weil der Eigentümer Eigenbedarf angemeldet hat. Ich habe entgegnet, er könne es doch wie ich machen und eine Wohnung kaufen (wie ich auf Pump natürlich), dann kann ihn keiner mehr rausschmeißen.

er muß sich ja nicht verschulden und eigenkapital brauch er auch nicht. als alternative würde sich ja ein Mietkauf anbieten. die belastungen sind dabei nicht viel höher als bei einer normalen miete.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mietkauf

eine andere möglichkeit wäre in eine wohngenossenschaft einzusteigen.

http://www.wohnungsbaugenossenschaften.de/

>Hat ihm aber nicht gepasst, denn er ist jung und will Leben und Urlaub machen >und nicht die nächsten 20 Jahre darauf verzichten.

da kann ich ihn sehr gut verstehen.

>Ich meinte dann, alles gleichzeitig geht eben (noch) nicht.

ach nö komm, siehe oben.

Sein Kommentar: für Wohnraum ist doch die Gesellschaft verantwortlich!
Da ist mir der Kragen geplatzt: ich (die Gesellschaft) soll Wohnraum für mich und ihn schaffen, damit er sich in der Weltgeschichte rumtreiben kann!
>Sieht so der Sozialstaat aus?

da hat er sich nur ein bischen falsch ausgedrückt aber deswegen muß dir doch nicht gleich der kragen platzen.

wenn du, dein freund und ich uns gemeinsam ein haus mit 3 wohneinheiten bauen würdenn, wären wir hinterher sicher(hoffentlich) glücklich bis ans lebensende.

gruß
Norbert