Re: Bürgergeld !!!


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Fee am 06. März 2007 14:53:51:

Als Antwort auf: Re: Bürgergeld !!! geschrieben von xicht am 06. März 2007 13:29:36:

>Ein ehemaliger Schulkamerad von mir hat sich mal beklagt, dass er aus seiner Wohnung müsse, weil der Eigentümer Eigenbedarf angemeldet hat. Ich habe entgegnet, er könne es doch wie ich machen und eine Wohnung kaufen (wie ich auf Pump natürlich), dann kann ihn keiner mehr rausschmeißen. Hat ihm aber nicht gepasst, denn er ist jung und will Leben und Urlaub machen und nicht die nächsten 20 Jahre darauf verzichten. Ich meinte dann, alles gleichzeitig geht eben (noch) nicht. Sein Kommentar: für Wohnraum ist doch die Gesellschaft verantwortlich! Da ist mir der Kragen geplatzt: ich (die Gesellschaft) soll Wohnraum für mich und ihn schaffen, damit er sich in der Weltgeschichte rumtreiben kann!

Ein schönes Beispiel, das zeigt, wie man Neid verteidigt.
Da ist so eine Art Energiesatz verletzt: Die Summe aller Annehmlichkeiten, die einem zustehen, muss konstant sein. Wenn Du auf Urlaub verzichtest, muss er auf sicheren Wohnraum verzichten. Deine Hoffung war: Wenn Du abgezahlt hast, und anfängst zu reisen, muss er weiterhin Miete abdrücken. Bekommt er aber dann den Wohnraum kostenlos, dann ist Dein Vorteil futsch. Verständlich.
Genau dieselbe Wut ist mir bei den Ex-Ossis begegnet, die früher um ihre Ausreise kämpfen mussten. Nach der Wende waren die sauer ohne Ende. Ich hatte zum Teil Verwandte von der Sorte und wollte sie mit Hurra besuchen, als die Mauer weg war. Sie haben mir die Tür vor der Nase zugeschlagen. Nie hatte ich ihnen was getan, früher waren wir gut befreundet. Aber jetzt wollten sie nicht zeigen, wie unerwartet mies es ihnen ging, wie unzufrieden ihre Lage ist im Vergleich zu den alten Träumen. Sie hatten viel verloren durch ihren Schritt. Wir hatten nichts verloren (durch Passivsein), und dasselbe bekommen.
Ihr Verhalten durchaus verständlich.

Also: Ist der Neid wirklich eine negative Eigenschaft ? Er hat logische Hintergründe. Loswerden kann man ihn am Einfachsten, wenn man das Logische Denken abschafft: Hirnamputation.
Eine demütige Eremiten-Denkhaltung ist der andere Weg. Ich vermute bloß, die versprechen sich einen Lohn in einer anderen Welt. Dieses Energiesatz-Denken ist nicht loszukriegen.
Ich habe mir angewöhnt, nicht so genau hinzusehen, nicht so viel fragen, wenn mich Reichtum erstaunt. Selten ist er ehrlich verdient. Wer weiß, was die alles dem Teufel verkauft haben, um das zu bekommen. Vielleicht holt er sie demnächst oder ein Staatsanwalt sperrt sie ein. Es gab auch Zeiten des Aufruhres, da rollten die Köpfe der Reichen. Alles hat seinen Preis. Die müssen immer zittern, etwas/alles zu verlieren. Wir nicht.
Ich hatte mal einen langen Traum, wo ich Besitzerin von einigen Hotels war, eins schöner als das Andere, in den Bergen, viel Glas und Licht. Aber diese Angst in dem Traum vor Unwettern und Dieben, ich hatte auch sehr viel zu tun und Stress ohne Ende. Nach dem Aufwachen war ich heilfroh, dass es nur ein Traum war.

MfG
Fee




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]