Re: Bürgergeld !!!

Geschrieben von Orgonaut am 05. März 2007 20:21:27:

Als Antwort auf: Re: Bürgergeld !!! geschrieben von xicht am 05. März 2007 13:32:15:

>Hallo Orgonaut,
>vor 50 Jahren ging's allen gleich schlecht. Es gab einfach nichts, und das nur ein mal im Monat.
>Nicht der Mangel ist das Problem, sondern der Überfluss: wenn's allen gleich schlecht geht, kann schon kein Futterneid aufkommen, das müsste klar sein.
>Gehen wir zurück in den Kindergarten und überlegen uns folgendes Experiment.
>Man gebe 30 Kindern je eine Kugel Eis in die Tüte. Gibt 30 strahlende Gesichter.
> [...]

Hallo xicht,
ich habe mich köstlich über dein Beispiel mit den Eiskugeln im Kindergarten amüsiert! Ja genau so ist es!
Der Mensch ist nun mal ein egozentrischer Neider, daher funktionieren wohl nur ausbeuterische Gesellschaftssysteme (wir sagen dazu "soziale Marktwirtschaft", andere "Kapitalismus").

Der Wohlstand wird hier tatsächlich erarbeitet, da gebe ich dir recht, nur haben manche Mitbürger einfach bessere Startbedingungen, das ist eine Tatsache. Nach dem Motto: "Wir sind alle gleich, nur manche sind gleicher!". ;-)

Gruß
Orgonaut