Re: Keppler Rundbriefe

Geschrieben von Gabi am 02. März 2007 15:42:23:

Als Antwort auf: Re: Keppler Rundbriefe geschrieben von xicht am 02. März 2007 13:03:59:

>vielleicht ist die Formulierung "Tasachen verdreht" etwas zu hart, das setzt Absicht voraus. Nun gut, ob die vorhanden ist, lässt sich hier schwer feststellen.
>Also, nun mal das Beispiel mit dem beknackten Kugelexperiment, wo aufgrund der Zeitdifferenz herunterrollender Kugeln eine Verletzung der Energiesätze in den Raum gestellt wird. Es ist natürlich ziemlich beknackt, eine Theorie (Energiesatz) über eine Größe (Zeit) kippen zu wollen, die darin gar nicht vorkommt.

Wir hatten hier auch schon drüber diskutiert.
Jedem ist klar, wie es zustande kommt (je länger die (untere) Strecke mit höherer Geschwindigkeit, desto eher ist die Kugel am Ziel), aber die erhöhte Durchschnittsgeschwindigkeit könnte man zum Anlass nehmen, mal über die Anwendung von Wegintegralen bei zeitweiligen (bidirektionalen) Beschleunigungen nachzudenken. Die Mathematik wird zu gedankenlos in der Physik eingesetzt. Und dann dient sie auch noch als Beweisgrundlage für physikalische Gesetze !

> [...]
>Meine Maschine zur Verletzung des 2. Hauptsatzes: man nehme einen Widerstand und lasse den Rauschen. Die Rauschspannung wird mit einer Diode gleichgerichtet und und dann mit einem Kondensator geglättet. Schon habe ich Energie aus der Wärme des Widerstands bezogen.Klappt leider nicht, denn sie statistische Physik hat da was dagegen. Bitte aufbauen und ausprobieren!

Es geht hier darum, Wirbelstrom zu ordnen. Kann man mit Spiralen machen. Geordnete Systeme fallen nicht unter Thermodynamik (Statistik). Die beschreibt nur die halbe Welt (die kleinere Hälfte, solange es Materie gibt).

>Oder z. B. das "Kondensatorproblem". Leider ist den gestandenen Elektrotechnikern da nicht bekannt, dass ein Kondensator, der über einen Widerstand geladen wird, genau so viel Energie im Vorwiderstand verbrät wie in ihm gespeichert ist. Ich zitiere: "Wenn man also annimmt, dass keine Energie verloren geht..." hat man den ersten Fehler schon gemacht, den Rest kann man sich denken.
>Packt man übrigens dazu ein L in Reihe und ist L/C >> R^2, ist das "Problem" weg. Wie die Herren dann auch festgestellt haben.
>Weitere Beispiele gefällig?

Hast Du denen das mal alles geschrieben ?