keine grundlegende Idee zur Energiegewinnung aber wa bisserl was geht immer


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Alter Mann am 18. Januar 2007 14:40:21:

Als Antwort auf: Re: Eine grundlegende Idee zur Energiegewinnung geschrieben von xicht am 18. Januar 2007 12:58:45:

>Hallo Werner,
>ein moderner ordentlicher Großdiesel (Schiffsdiesel) hat einen Wirkungsgrad um die 50 %, zumindest ein vielfaches an Verbesserung ist da nicht möglich

Der Schiffsdiesel hat so um die 55% wenns ein guter ist in einen Frachter
( Luxusdampfer brauchen mehr platz für die Zuckerpüpchen)

aber das sind dann auch noch 45 % an Abwärme

BMW und andre denken so
http://www.prova.de/archiv/2005/00-artikel/0141-bmw-turbosteamer/index.shtml

"Bis zu 15 Prozent weniger Verbrauch oder 10 Kilowatt mehr Leistung erbrachte die Kombination auf dem Prüfstand. Gleichzeitig wurden bis zu 20 Newtonmeter mehr Drehmoment gemessen"

Und weiter im Text

"Der besondere Charme dieser Entwicklung liegt darin, dass es die Mehrleistung und die verbesserte Wirtschaftlichkeit, zumindest was den Energieeintrag angeht, zum Nulltarif gibt. Weil die zusätzlichen Kilowatt ausschließlich von der Abwärme aus Abgas und Kühlwasser stammen, kosten sie keinen zusätzlichen Kraftstoff. Von besonderem Interesse ist allerdings der Systempreis, da die Mehrkosten gegenüber einer konventionellen Lösung letztlich über die Wirtschaftlichkeit entscheiden – und da halten sich die Bayern noch bedeckt."

Und so lang der Sprit billig ist geht no nix






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]