Re: Eine grundlegende Idee zur Energiegewinnung

Geschrieben von xicht am 18. Januar 2007 12:58:45:

Als Antwort auf: Re: Eine grundlegende Idee zur Energiegewinnung geschrieben von Werner Laube am 18. Januar 2007 00:39:09:

>Hallo,
>nein - ich ergänze was man sonst noch als Ausbeute an Energie haben könnte.
>Gruß
>Werner

Hallo Werner,

ein moderner ordentlicher Großdiesel (Schiffsdiesel) hat einen Wirkungsgrad um die 50 %, zumindest ein vielfaches an Verbesserung ist da nicht möglich (die ersten Dampfmaschinen hatten etwa 3 % Wirkungsgrad, da war schon noch Potenzial für Verbesserungen).
Warum nimmt man dann keine Großdiesel im Kraftwerk: weil's zu teuer ist, da nutzt der ganze bessere Wirkungsgrad nichts. Im Schiff gelten andere Bedingungen, daher lohnen sich auch dort Energiesparmaßnahmen eher. Man denke nur daran, wie schnell sich bei Großschiffen Wulstbug, Leitrad etc. durchgesetzt haben, also Maßnahmen, die was kosten, aber den Energieverbrauch senken bzw. die Geschwindigkeit erhöhen. Es lohnt sich, schon wird's gemacht. Mittlerweile laufen schon wieder (mal) Versuche, bei Schiffen den Wind unterstützend als Antriebsquelle zu verwenden. Wieso hat da die Öl-Lobby nichts dagegen?

Gruß

xicht