Re: Aus Wind Strom erzeugen?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von xicht am 15. Januar 2007 13:20:29:

Als Antwort auf: Re: Aus Wind Strom erzeugen? geschrieben von Reisender am 14. Januar 2007 00:00:47:

>
>>'lo,
>>Savonius-Rotoren haben wie alle technischen Geräte so ihre Vor- und Nachteile. Leider gehört bei den Savonius-Rotoren der Wirkungsgrad nicht zu Vorteilen.
>>Wieso eine LiMa selber wickeln? Ich weiß, da ist es vergleichsweise einfach, aber das bringt nicht wirklich was.
>>Gruß
>>xicht
>Hallo Xixht,
>hast im Prinzip recht, habe nur irgendwo gelesen, dass man vorhandene Lichtmaschinen noch verbessern kann. Sonst würde ich mir auch nicht die Mühe machen.
>Gruß
>Reisender

'lo Reisender,

die Frage ist doch, was man will. Mit einer höheren Spannung fallen die Verluste in den Gleichrichtern und im Wicklungswiderstand kleiner aus, aber eine höhere Spannung kann ich über den Regler einstellen und ich nehme einen anderen Gleichrichtersatz, der von Haus aus k(l)eine Verluste macht. Da muss ich nichts neu wickeln.
Vorhandene Maschinen kann man immer noch verbessern, aber als echter Faulpelz muss man es sich schon so überlegen, dass mit möglichst geringem Aufwand eine ordentliche Verbesserung zu erreichen ist.

Gruß

xicht




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]