Re: Aus Wind Strom erzeugen?

Geschrieben von Norbert am 15. Januar 2007 10:42:21:

Als Antwort auf: Re: Aus Wind Strom erzeugen? geschrieben von VDX am 15. Januar 2007 08:33:17:

>Hi Norbert,
>... danke, an Tunnelvorschub hatte ich damals auch schon gedacht, die Ansprechpartner haben aber gleich abgewinkt, weil sie mit ihren eigenen Entwicklungen á la Raketen-/Turbinen-Bohrer (umgekehrte Flugzeug-Turbine oder Raketen-Motor, der das Gestein Blitz-pulverisiert) für ihren Geschmack schon genug 'Innovation' hätten, außerdem wollten sie keine 'Externen' Quellen ...
> [...]

Hi VDX,

hab hier ein Didgeridoo aus echtem Eukalyptusholz (ich beherrsche auch das teil mit zirkulationsatmung zu spielen). in australien gibt es eine termite die die stämme hohl frisst. bei einheimischen hölzern ist das aber nicht so einfach sie hohl zu bekommen (schlicht und einfach weil die arbeitstiere fehlen ;-), besonders wenn die stämme krumm und lang sind. aber auch durch wände wäre es doch manchmal schön wenn man im bogen bohren könnte und ich denke das hier eine ähnliche technik wie sie von herrenknecht verwendet wird, nur im miniaturformat, ebenso eingesetzt werden könnte. ist zwar nicht im mikro aber zumindest makro-bereich.

so long
norbert