Re: Kassandraparadoxon


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Michael am 19. März 2002 09:49:00:

Als Antwort auf: Re: Kassandraparadoxon geschrieben von Gabi am 13. März 2002 18:50:09:

Hallo Gabi

Klingt verrückt, das mit den parallelen Räumen und Zeiten, aber eigentlich ist es logisch, aber nur unter der Voraussetzung, dass Gott nicht nur für die Naturgesetze zuständig ist, sondern auch für fast jedes Detail der Menschheitsgeschichte. Ich denk' mal, es fing alles ganz gut an, und irgendwo ist vielleicht nie was dazwischen gekommen. Aber nicht bei uns, hier ist so gut wie alles schief gelaufen. Ich klink' mich mal ein, nachdem die Planeten unseres Sonnensystems durch menschliches Verschulden mehr oder weniger zerdeppert wurden und die Gestalt unserer Erde sich völlig veränderte, von lieblich zu wild, von geometrisch und aufgeräumt zu mehr oder wenig chaotisch. Die Natur heilt langsam, aber sie heilt. Und jetzt der Sprung ins Jahr 1941, die Deutschen stehen vor Moskau und diesmal klappt es nicht, Moskau bleibt russisch. Warum ? Wa(h)r_scheinlich gibt es sehr viele Ursachen, ausschließlich göttliche, z.B. das Wetter und menschliche, vielleicht besonders wichtig der Entschluß Stalins, in Moskau auszuharren. Warum tat er das, tut er es mal und dann mal wieder nicht ? Was ist mit seinem freien Willen, konnte Gott ihn überzeugen, sich diese Entscheidung freiwillig einprogrammieren zu lassen, auch für die nächsten Runden ? Das müßte die Planung wohl sehr erleichtert haben.
Was war die Runde zuvor geschehen ? Das schlimmste! Russland wird deutsch, die Welt wird deutsch und ein All wird deutsch. Genau genommen wurde aber alles undeu(t)s(ch) und total teuflisch.
Sprung "zurück" oder auch nach "vorn", also Moskau bleibt russisch und mit Berlin sieht es schlecht aus. Da kommt der Stauffenberg, sprengt den Hitler in die Luft und leider auch in den "Heldenhimmel", die Russen, die Amis und die Briten wollen aber trotzdem die bedingungslose Kapitulation, Claus stirbt, halt wie ein deutscher Soldat, in den Seelower Höhen und wird ein Held. Gott zeigt ihm den nächsten Raum, dort schreiben wir vielleicht das Jahr 1800, man muß sich mal ein paar Jahre ausruhen, und sie einigen sich am "Schachbrettwürfel", du musst es wieder tun, wir brauchen Helden, aber diesmal packst du die Tasche unter den Tisch und nicht darauf , nur scheinbar ein Fehler ...
Und so geht es immer weiter, Atomkrieg 1962 und vielleicht auch 1989 oder 1990 und irgendwann geht alles glatt und es hört auf, das mit den vielen Räumen und den vielen "Zeiten" und vielleicht werden am Ende nur die Seelen gewogen und die mit dem dicksten Eprom haben endlich mal gut lachen.

Hoffnungsvolle Grüße
Michael






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]