Re: Das Kondensator Problem

Geschrieben von xicht am 14. November 2006 15:05:

Als Antwort auf: Das Kondensator Problem geschrieben von ein Interessierter am 25. April 2006 20:35:44:

>Hallo in die Runde,
>ich bin beim Lesen auf hcrs.at über diese FE-Möglichkeit gestolpert:
>http://www.hcrs.at/KOND.HTM
>Kennt sich vllt. jemand mit Elektronik und dieser merkwürdigen Kondensator-Energieformel W=U²*C/2 aus? Läßt sich das mit normaler Naturwissenschaft erklären? Warum ist diese Formel so wenn sie doch "keinen Sinn" ergibt?

Hallo,

das ist ebenso einfach wie kompliziert.

Wird ein Kondensator aus einer Spannungsquelle über einen (auch kleinen) Widerstand geladen, ist dieselbe Energiemenge, die im Kondensator gespeichert ist, beim Ladevorgang im Widerstand in Wärme umgesetzt worden. Umgekehrt gilt das auch fürs Entladen.
Will man das (den Verlust) vermeiden, muss man den Kondesator entweder über eine Stromquelle laden oder eine große Induktivität L in Reihe mit dem Kondensator schalten.

Gruß

xicht