Re: Neue Ideen zur FE


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Philipp am 26. Oktober 2006 01:58:55:

Als Antwort auf: Re: Neue Ideen zur FE geschrieben von Harald Kautz-Vella am 25. Oktober 2006 21:12:01:

ich erinnere mich an den Artikel. Leider fehlen mir die Werkzeuge, diese Theorien zu beurteilen. Aber der Gedanke, dass durch ein geeignetes Instrument (ein in der Schwerelosigkeit gezüchteter Kristall) ein momentanes Abbild einer Galaxie erzeugt werden könnte, ist ungemein faszinierend.

Es würde mich sehr interessieren, wenn Halil diesen Artikel lesen und kommentieren könnte. Es wäre auch interessant, wenn die Diskussion zwischen Halil und Gabi weitergeführt werden könnte. Bedingung ist natürlich, dass man sich bewusst ist, dass wir alle, ob jetzt Äther-Anhänger oder QT-Anhänger, unsere Anschauungen auf Modelle stützen, und dass es eben nur Modelle sind.

Ich möchte nur noch einmal darauf hindeuten, dass Geld und Zeit zur Verfügung stehen, einen populärwissenschaftlichen Dokumentarfilm herzustellen zu diesen Themen. Es ist aber wichtig, ausschliesslich lupenreine Theorien und experimentelle Beweise zu verwenden. Die Quantentheorie ist meiner Meinung nach nicht ausreichend.
Ziel dieses Dokumentarfilms ist eine Darstellung des gesammelten Wissen über Kosmologie. Es geht nicht darum, den Zuschauer mit farbigen Computeranimationen zu beeindrucken, sondern um ein möglichst präzises Weltbild des 21. Jahrhunderts zu zeichnen und einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]