Re: druck und luftfeuchtigkeit???

Geschrieben von Bernd am 13. Oktober 2006 23:00:04:

Als Antwort auf: Re: druck und luftfeuchtigkeit??? geschrieben von Markus Alzon am 13. Oktober 2006 21:29:37:

>Hallo,
>kennt ihr das zwei-Phasen Gebiet im T,S-Diagramm?
>Wenn ich also eine Fluessigkeit erwärme (also Waerme zuführe), dann komme ich bei gleichbleibendem Druck in das Zwei-Phasen-Gebiet (gleichbleibender Druck liegt hier nicht vor).
>Bei gleicher Entropie koennte ich nun den Druck verändern. Dem Hebelgesetz gemaes ändert sich das Fluessigkeit-Dampf Verhaeltnis.
>ICh hoffe ich konnte etwas LIcht ins Dunkel bringen.
>LG
>Markus Alzon

Hallo Markus Alzon,

danke für den Tipp. Ich zumindest kannte dies noch nicht. Allerdings ist es auch nicht gerade mein Gebiet. Trotzdem hab ich gleich mal gegoogelt. Unter zwei-Phasen Gebiet im T S Diagramm findet man offensichtlich interessante Aufsätze darüber. Werd mich demnächst mal reinlesen.

Gruß, Bernd