Re: druck und luftfeuchtigkeit???

Geschrieben von Markus Alzon am 13. Oktober 2006 21:29:37:

Als Antwort auf: Re: druck und luftfeuchtigkeit??? geschrieben von Bernd am 13. Oktober 2006 16:19:21:

>Hallo sky,
>Einen Einfluss des Druckes auf die Wasserdampf-Speicherkapazität der Luft gibt es meines Wissens nicht.
>Allerdings wären bei Deinem Versuch die Druckschwankungen in einem geschlossenen Gefäß zwischen Erhitzung und Abkühlung erheblich größer als dies durch eine rein wärmebedingte Ausdehnung von Wasser und Luft zu erwarten wäre.
> [...]

Hallo,

kennt ihr das zwei-Phasen Gebiet im T,S-Diagramm?
Wenn ich also eine Fluessigkeit erwärme (also Waerme zuführe), dann komme ich bei gleichbleibendem Druck in das Zwei-Phasen-Gebiet (gleichbleibender Druck liegt hier nicht vor).
Bei gleicher Entropie koennte ich nun den Druck verändern. Dem Hebelgesetz gemaes ändert sich das Fluessigkeit-Dampf Verhaeltnis.

ICh hoffe ich konnte etwas LIcht ins Dunkel bringen.

LG

Markus Alzon