Pumpen

Geschrieben von Zauberlehrling am 03. Oktober 2006 16:37:47:

Als Antwort auf: Re: 2.HS - Bitte um konkrete Hilfe geschrieben von SelfMadeMan am 01. Oktober 2006 23:37:34:

>Hallo Jumper,
>vielen Dank für deine Antwort und deine Frage. Vielleicht weisst Du auch eine
>Antwort darauf, warum ist denn noch niemand auf die Idee mit der Wärmepumpe und
>dem Kompressor gekommen? Die klingt nämlich irgendie wirklich logisch.
>By the way: Wo und wie kann man sich hier im Forum eigentlich anmelden? Ich
>habe bisher keine Möglichkeit in Form eins Buttons o.Ä. gefunden.
>Nochmals einen Dank an den Jumper
>formuliert der
>SelfMadeMan

Wenn ich mit einer Pumpe 10 Liter Wasser pro Sekunde über eine 10 Meter hohe Mauer befördern will,
brauche ich dafür eine Leistung von 10kg/s * 9,81m/s² * 10m, also ziemlich genau 1 kW.

Wenn mein Pumpenantrieb dabei 2 kW verbraucht, beträgt der Wirkungsgrad also 50 % (einverstanden?).

Hinter der Mauer fällt das Wasser 100 Meter in die Tiefe. Dabei werden 10 * 1 kW = 10 kW freigesetzt
(bzw. gehen verloren - das ist Ansichtssache).

Wenn ich nun diese 10 kW zur Antriebsleistung (2 kW) der Pumpe ins Verhältnis setze,
komme ich auf einen „Wirkungsgrad“ von 500%.

Und - traurig aber wahr - so rechnen die Thermodynamiker und die Wärmepumpenfreaks.

Alles fließt so lange abwärts, bis es nicht mehr weiter geht.

WOHIN fließt denn die Wärme, nachdem sie die Wärmepumpe verlassen hat?