Re: FE

Geschrieben von Emil am 02. Oktober 2006 17:07:56:

Als Antwort auf: Re: FE geschrieben von Manfred Müller am 29. September 2006 10:54:38:

>Ebenso unklar ist mir die wissenschaftliche Aussage, daß der Energiegehalt von Körpern das Bewegungsverhalten beeinflußt. Ich habe immer gedacht, daß der Energiezustand vom Bewegungsverhalten der Körper abhängig ist..
>MfG
>M. Müller

Hi,

wenn Du von Energiegehalt sprichst, denkt man bei Körpern an Schwingungen der
Moleküle um ihre Ruhelage, Schwingungen der Molekülbestandteile um ihren Schwer-
punkt, Rotation der Moleküle um bestimmte Symmetrieachsen, Anregungszustände
der Atome(im Kern und in der Elektronenhülle), da sie eine Masse haben auch an
das Energie-Äquivalent mcc, Energie im Gravitationsfeld oder anderen Feldern,
in exotischen Fällen Vakuumfluktuationen.

Bewegt sich ein Komet auf einen Planeten zu, bestimmt die kinetische Energie
auch das Bewegungsverhalten des Kometen: im Prinzip sind Kegelschnitte wie
Ellipsen, Hyperbeln und Parabeln möglich; welche Bahnkurve zum Zug kommt, hängt
von der kinetischen und potentiellen Energie des Kometen ab(Kepler)

Kennt man nur das Bewegungsverhalten, kann man durch Messung der Beschleunigung
und der Geschwindigkeit bei bekannten Massen auf die Kräfte und mittels Kraft
und Weg auf die Energie schließen.

Gruß