Re: Das kinematische Weltbild

Geschrieben von Emil am 28. September 2006 13:55:47:

Als Antwort auf: Re: Das kinematische Weltbild geschrieben von Manfred Müller am 27. September 2006 17:51:25:

>zunächst einmal, was bedeutet FE?
>Außerdem ist es nicht mein Dorn-Torus, der übrigens von Wissenschaftlern als die topologische Äquivalenz als Beschreibungsform der höheren Mathematik angesehen wird.
>Dieser Dorntorus ist kein existierendes Objekt, sondern das Muster eines räumlichen Gebildes, welches ohne gerade Linien und rechte Winkel auskommt. Dieser Dorntorus steht in krassem Widerspruch zu dem euklidischen Raumwürfel mit den kartesischen Koordinaten x, y u. z. Unsere bisherigen Raumvorstellungen sind unvollständig, weil andere Formen nicht zugelassen werden.
> [...]

Hi Manfred,

die Frage ist natürlich berechtigt, wohl im Moment nicht erschöpfend zu klären;
Esoterisch Interessierte haben es da leichter als Mitglieder der eltablierten
Wissenschaft.
als Physiker würde man wohl spontan an ein Perpetuum Mobile denken; oder an die
Möglichkeit, Wärme direkt in mechanische Energie umzuwandeln, was z. B. M. W.
Bauer in stabilisierten Wirbeln für möglich hält; er zitiert als Stütze für
diese These den Sama-Zustand der Atmosphäre(also kein thermodynamisches Gleich-
gewicht mit Boltzmann-Verteilung sondern Zellen mit geordnet zirkulierender
Luft[Kinetische Energie maximal, potentielle Energie minimal]); ein solcher
Zustand würde sich auch durch Druckzunahme, Abkühlung! und Entropie-Absenkung
auszeichnen. Als Phyiker würde man dagegen halten, daß die Atmosphäre wegen der
lokal periodisch einstrahlenden Sonne gar nicht im thermodynamischen Gleich-
gewicht sein kann und den Samazustand wohl auf die berühmten Benard-Zellen zurückführen; wie dem auch sei, freie Energie könnte auch etwas sein, was der
Physik bisher entgangen ist, gerade so wie der unmittelbare physikalische Effekt
von Gedanken. Viktor Schauberger bemüht für seine Zwecke die Levitation, eine
Energieform die durch naturrichtige Bewegung und passende Katalysatoren im
Wasser entsteht und von diesem am Anomaliepunkt optimal gespeichert werden kann.
Diese Energie hat aber schon Eigenschaften, mit denen sich die Physik normaler-
weise nicht befaßt, nämlich, sie verbessert die Gesundheit von Organismen und
festigt auch Staumauern; es kommt also ein neuer Aspekt hinzu: die Vorstellung
von Qualität. Ähnliches gilt für das von P. Flanagan entwickelte Aktiv-H.
In der Esoterik oder Religion spricht man wohl von Prana, Odem, Spirit usw.
Ein indischer Meister hat P. Flanagan bestätigt, daß sein Aktiv-H faßt Prana
sei.

Gruß