Re: interresante page


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von eman am 20. September 2006 02:13:14:

Als Antwort auf: interresante page geschrieben von hannes am 19. September 2006 23:34:47:

Phaszinierend, dort findet man einen original Bedini:

Die Schaltung ist entweder als Scherz gemeint oder er merkt nichts mehr. Man beachte den 10 Ohm Widerstand in der Basisleitung. Der sorgt zuverlässig dafür, dass nie etwas zurückgespeist wird sondern praktisch alles verheizt. In der darüber gezeigten Schaltung ist der Fehler übrigens behoben.

Bei Schaltnetzteilen (Flusswandlern) wird routinemäßig die Energie der geschalteten Spule zurückgespeist in die Versorgung, irgendwo muss sie ja dringend hin während der Sperrphase, und warum verheizen. Im Bild geht das über die mittlere Wicklung und D1, während R1 und C1 sich nur um die Streuinduktivität kümmern.

Der Bedini-Motor ist das, was früher mal mechanische Uhren angetrieben hat, oder das ewige Pendel. Die laufen auch Jahre und kommen neben der Spule mit einem Transistor, einer Diode und einem Widerstand aus, ohne Bedini.

desinfo.net ist schon vergeben, aber geruechtehaendler wäre noch frei.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]