Re: interresante page


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von eman am 23. September 2006 01:30:47:

Als Antwort auf: Re: interresante page geschrieben von CB am 22. September 2006 21:56:57:

> Die unteren Schaltungen sind Sperrschwinger (Spannungswandler)

'Sperrschwinger' ist eine hier zu ungenaue Bezeichnung, weil sie die Unterschiede zwischen Fluss- (links) und Sperr-Wandler (rechts) verwischt. Beide sperren und schwingen und funktionieren doch verschieden. Beim Sperrwandler stellt sich die Frage der Rückspeisung nicht, denn die Energie fließt während der Sperrphase zur Last (daher der Name).

> Die Schaltung mit dem Rad (Bedini Schulmädchen-Schaltung)

Es ist unerheblich, ob etwas hin und her schwingt oder sich weiterdreht, das Prinzip ist gleich. Vielleicht hatte Bedini eine solche Uhr und hat einfach die Spiralfeder ausgebaut? Der 'Sperrschwinger' in der Uhr ist übrigens ein Flusswandler, aber der Schaltung sieht man das nicht an, man erkennt es erst im Zusammenhang mit dem Antrieb.





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]