Re: Dorntorus als erste Veranschaulichung


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Manfred Müller am 11. August 2006 11:34:52:

Als Antwort auf: Re: Dorntorus als erste Veranschaulichung geschrieben von Gabi am 10. August 2006 17:09:29:


Hallo Gabi,

die Betrachtung unserer Welt ist wohl doch mehr oder weniger Ansichtssache und vom Standpunkt des Betrachters abhängig. Das heißt, jeder sieht nur das, was er sehen möchte.

Betrachte doch nochmal die Animation der Kugel. Eigentlich siehst Du nur eine Kreisfläche. Erst die als Hilfslinien in die Animation eingetragenen Längen- und Breitengrade geben der Darstellung einen räumlichen Charakter. Auch die angenommene Drehachse ist nicht der Mittelpunkt der Kugel, sondern eben nur die Drehachse, die durch den Mittelpunkt hindurchweist. Der Mittelpunkt ist weder in der Natur noch im Modell sichtbar. Er ist nur ein gedachter Punkt. Rechte Winkel oder gerade Linien sind überhaupt nicht feststellbar.

Deshalb ist bei räumlichen Anschauungen das Achsenkreuz von Descartes für mich nicht besonders hilfreich. Ich habe ganz andere Raumvorstellungen, die ich nicht gerade als rückständig bezeichnen würde.

Ich bin in großer Sorge, daß der Abstand zwischen alten Denkgewohnheiten und fortschrittlichen Denkweisen für unsere Experten zu groß wird. Aufgeklärte Wissenschaftler sind doch heute schon nicht mehr in der Lage, neben ihren verkrusteten Denkmodellen auch neuzeitliche Strukturen zu erkennen.

Inzwischen bin ich soweit, es so zu belassen wie es ist. Ich halte es nicht für meine Aufgabe, unterbelichteten Physikern Nachhilfe in Naturwissenschaft zu erteilen.

MfG
Mmgarbsen





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]