Re: Genial! Treibstoff aus Silizium.....hatten wir das schon hier???


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Bernd am 09. August 2006 19:50:08:

Als Antwort auf: Genial! Treibstoff aus Silizium.....hatten wir das schon hier??? geschrieben von Aiwass am 09. August 2006 18:59:18:

>Nicht schlecht, Herr Dr. Plichta!!!
> ......
>http://www.plichta.de/deutsch/d_b_benzin_aus_sand.php
>
>Die Patente, die er bereits angemeldet hat, sind auch höchst interessant... WOW!!
>http://www.plichta.de/deutsch/d_patente.php
>
>Aiwass
>*hoffnungsvoll*

Hallo Aiwass,

das Thema P. Plichta hatten wir hier schon öfter, nicht nur bezüglich der Silane, sondern auch bezüglich seiner mathematischen Forschungen (Primzahlen).

Warum sich Silizium als Energiespeicher nicht durchsetzt, liegt an seiner hohen Reaktionsfreudigkeit mit Sauerstoff. Das Zeug explodiert nämlich tatsächlich stärker als Schießpulver, leider aber auch ohne Zündfunken, schon alleine bei Kontakt mit Luft. Deshalb kommt Silizium auf der Erde in reiner Form auch so gut wie nicht vor, sondern nur in Form von Oxiden (=Silikate, z.B. Quartz). Wegen dieser Gefährlichkeit bei Produktion und Verbrennung von Silanen kommen diese derzeit nicht mal als Raketentreibstoff in Frage geschweige denn als Benzinersatz in Autos.

Ein zweites Hemmnis ist natürlich auch die Tatsache, dass man bei der Reduktion der Silikate erst mal viel Energie benötigt, um das Silan nachher wieder zu Siliziumdioxid verbrennen (=oxidieren) zu können. Freie Energie ist dies in diesem Sinne also auch nicht, bestenfalls später mal ein brauchbarer Energiespeicher, sofern man die Gefährlichkeit in den Griff bekommt.

Die Leistung Plichtas soll dies aber nicht schmälern. Solche Leute braucht die Welt.

Gruß, Bernd




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]