nichts Neues im Hause VS

Geschrieben von Martin am 01. Juli 2006 08:38:27:

Als Antwort auf: möglicherweise was Neues geschrieben von Emil am 30. Juni 2006 17:40:24:

>Hi Dirk,
>hast Du schon gewußt, daß die Arbeiten von Eugenio Beltrami über
>hyperbolische Geometrie wahrscheinlich die mathematische Grundlage für
>eine ganze Reihe von Leuten sein könnte, die hier von Interesse sind?
>Ich denke da nur an Winston Bostick, W. M. Bauer, V. Schauberger, Pat.
>Flanagan. Im Augenblick frage ich mich, was für eine Metrik die Eiform
>besitzt. Die Eiform hat laut V. Schauberger was mit dem Pentagon zu tun;
>im Pentagon gibt es anscheinend Relationen des Goldenen Schnitts.
> [...]

Hallo Emil,
Du scheinst einer der Leute zu sein, die dem Mythos um das Gerede der "Heiligen Geometrie" aufgesessen sind.
Ich bitte Dich, vermische nicht Schauberger mit anderen Autoren!
Es ist kein Geheimnis, dass die wichtigsten Teile aus den Biomaschinen Schaubergers frei zur Verfügung stehen, ich habe diese mal vermessen: ganz simpel, kein goldener Schnitt, keine besonderen Verhältnisse (wenn man 2:3 nicht als besonders sieht), einfache Parabeln (x²). Simpel und einfach, aber im Zweck dennoch als genial zu betrachten.
Mathematik war für Schauberger... naja... lassen wir das! :o)
Erst Walther fing mit diesem Gedusel an und auch nur, weil er nicht wirklich den Sinn von Viktors Arbeiten sah und dort irgendwas wissenschaftlich zu beweisen glaubte.
Übrigens finde ich in meinen Aufsätzen nur einmal den goldenen Schnitt erwähnt und den in einer, wie so dauernd, gänzlich anderen Bedeutung, als dies die heiligen Mathematiker vorzufinden wünschen.

LG
Martin