Technische_und_physikalische_Stromrichtung


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Norbert am 25. Juni 2006 23:09:08:

Als Antwort auf: Re: um das Jahr 1900 wird die Erdung noch als negativer Pol bez. / @Bernd geschrieben von eman am 25. Juni 2006 16:48:16:

>> Von dem Pol einer Batterie, der mit plus (+) gekennzeichnet ist [...] behauptet die Schulphysik, er sei in Wirklichkeit negativ geladen da dort "Elektronenüberschuss" herrsche.
>Wirklich? Ich habe in der Schule das Gegenteil davon gelernt, der negative Pol hat diesen Namen, weil dort die Elektronendichte höher ist .

Hast schon recht, am Minuspol herrscht Elektronenüberschuß am Pluspol Elektronenmangel. Da war der Bernd wohl etwas verwirrt!

Und was sagt wikipedia dazu?

http://de.wikipedia.org/wiki/Technische_und_physikalische_Stromrichtung

"Die technische Stromrichtung entspricht angenommenen positiven Ladungsträgern wie z. B. Protonen, die physikalische Stromrichtung den tatsächlich fließenden Elektronen."

Und da soll noch einer schlau draus werden!?

Gruß
Norbert




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]