Re: Exakte Naturwissenschaft vs. Esoterik


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von David am 02. Mai 2001 20:01:46:

Als Antwort auf: Re: Exakte Naturwissenschaft vs. Esoterik geschrieben von Gabi am 01. Mai 2001 19:43:49:

>>Es hat sich naemlich herausgestellt, dass unsere Natur sich hervorragend ueber Symmetrieprinzipien beschreiben laesst. So kann man z.B. die elektromagnetische Kraft auf eine lokale U(1)-Eichsymmetrie, die starke Kraft auf eine lokale SU(3)-Eichsymmetrie zurueckfuehren kann.
>>Kannst Du daran keinen Gefallen finden?

>Nein. Mir gefällt mehr, was Prof.K.Meyl macht.
>Und ich wünsche mir, daß man hier über Meyl diskutiert und nicht über Eichsymmetrie. Seit gestern habe ich erstmal seine Bücher und ich bin begeistert.

Da komme ich nicht mehr mit. Gerade die Anwendung der Gruppentheorie und der zugehörigen Algebren macht es möglich, über die Eichsymmetrien einen so tiefen Einblick in die elementarsten Naturgeschehnisse zu erhalten.
Wenn die grundlegendsten Eigenschaften des Universums auf fundamentalen Symmetrien beruhen, und wenn dieses mathematische Instrumentarium so ausgezeichnet geeignet ist, diese Symmetrien zu entdecken und zu beschreiben, was in aller Welt spricht dann dagegen, sich damit zu beschäftigen?
Was hat der Herr K. Meyl denn an vergleichbaren, wissenschaftlich haltbaren Theorien aufgestellt?

mfg,
David





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]