Re: Hy-Light


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Geschrieben von dundich am 25. März 2006 18:00:03:

Als Antwort auf: Re: Hy-Light geschrieben von Emil am 10. März 2006 12:07:14:

>>Und das Auto von Heute was mit Luft fährt wo bleibt das ?

das bleibt leider dort, wo es hingehört: Im Märchenland. Habe das ganze nachgerechnet, einschließlich der "Lufttankstellen". Leider haben die Vermarkter des "aircars" offensichtlich nur eines im Sinn: Durch geschickte Medienpolitik möglichst viele Zeitschriften und TV-Sender zu finden, die die technischen Daten ungeprüft veröffentlichen und auf die sich die Urheber dieser getürkten Daten nachher wieder als "Referenz" berufen können. Dabei wissen die Herren von MDI ganz genau, das ihre Versprechungen nicht stimmen. Angeblich (Lt MDI Homepage)kann man aus 300 Liter Luft mit 300 bar 51 MJ (14 kWh) herausholen. Das ist die ISOTHERME Arbeit der Luft bei Entspannung von 300 auf 1 bar! Beides, die Entspannung bei konstanter Temperatur noch der Enddruck von 1 bar sind realistisch! Andererseits ist zu bedenken, dass 1 Liter Benzin einen Energieinhalt von 32 MJ (8,9 kWh)aufweist. Mit anderen Worten: selbst wenn man die praktisch nicht erreichbare Arbeit heranzieht, ist der Energie der 90000 Liter komprimierter Luft nicht mehr als die von 1,6 Liter Benzin! Wer in 2 Minuten 90000 Liter Luft auf 300 bar verdichten möchte, muss einen Kompressor mit ca 900 kW zu Verfügung haben (ausser der nächste Wagen wartet eine halbe Stunde, bis die Tanks der Tankstelle wieder gefüllt sind). Selbst wenn man mit Kaskadenbefüllung (mehrere Behälter mit verschieden hohen Drücken) und Abständen zwischen den Betankungen etwas einspart - 400 kW wird man auf jeden Fall brauchen. Ich finde es nicht fair, dass nach so vielen Jahren (schon 2001 wurde die Serienreife hehauptet) noch immer Investoren gesucht werden, um das Fass ohne Boden zu füllen.





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