Re: Hallo Gabi Nachtrag

Geschrieben von Norbert am 06. März 2006 16:15:57:

Als Antwort auf: Re: Hallo Gabi Nachtrag geschrieben von Gabi am 06. März 2006 13:41:50:

>Hier auf dem Bild sind die Pfeile richtig, aber die Beschriftung Nord und Süd sind vertauscht.
>Der magnetische Südpol der Erde liegt am geografischen Nordpol.
>Magnetlinien gehen außen von magnetisch Nord nach magnetisch Süd.
>Siehe:
>http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld
>Im Applet geht die Spiralisierung unten links rein und oben links raus, aber immer beim Blick von oben. Das ist der Dauermagnet mit N nach oben.
>So wurde auch die Drehrichtung der Dauermagnet-Felder beobachtet.
> [...]

hallo Gabi,

habe schon Bernd geantwortet das es verwirrend ist.

man nennt den magnetischen nordpol (der in wirklichkeit der magnetische südpol ist) nur deshalb ebenso nordpol weil die magnetische nordseite der kompasnadel auf ihn zeigt. so wird die benennung der Erdpole einheitlich. na wunderbar. ich glaube das viele andere genauso meinem irrtum unterliegen wie ich, siehe dazu beigefügten link von mir.

Und die spirale mußte ich mir dann als den ätherfluß vorstellen!?

ich habe hier schon mal etwas von Steven Mark sein FE-gerät gepostet. Wenn er sein gerät auf der nordseite betreibt und es auf den kopf dreht dann hört es auf zu "arbeiten" und auf der südseite ist es genau umgekehrt. Er hat aber keine erklärung dafür, warum das so ist. Wie sein gerät genau aufgebaut ist will er aber nicht verraten. Er fragte aber ob jemand ihm dieses verhalten erklären kann und da fiel mir dein torus ein. durch die vertauschten pole haute aber etwas in meiner erklärung nicht hin. dafür aber jetzt.

danke gabi!

Gruß
Norbert