Re: Funktions-Schema von P.H. Sprain's Magnetmotor veröffentlicht!


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von *g* am 23. Februar 2006 21:12:05:

Als Antwort auf: Re: Funktions-Schema von P.H. Sprain's Magnetmotor veröffentlicht! geschrieben von Bernd am 23. Februar 2006 20:50:32:

>>>
>
>>Das ist totaler Quatsch. Der Elektromagnet muß nicht nur die Kraft aufwenden um den einen links neben ihm liegenden Magneten zu überwinden, sondern er muß die zusätzliche Kraft der attraktiv gepolten Magneten welche auf dem zurückliegenden Weg noch davor liegen ebenfalls kräftemäßig canceln. Und da die Magnetkraft mit dem Quadrat des Abstandes wächst bzw. schwächer wird, nutzt der obere Magnet auf seinem Weg nach unten da überhaupt nix. Zudem bilden die Magnete wegen ihrer räumlichen und gleichpoligen Nähe nur ein schwaches Feld aus, welches aber unglücklicherweise genau kurz vor dem Elektromagneten am stärksten ist.
>>Statt der Magnete hätte er einfach einen spiralig nach innen gebogenen Eisenkern nehmen können. Würde genauso schlecht funktionieren. Außerdem ist das alles nicht neu. Und es liefert garantiert noch nichteinmal so viel Leistung wie in es hineingesteckt wurde...
>Hallo *g*,
>Du denkst offensichtlich in die falsche Drehrichtung des (innenliegenden) Rotors in Relation zum (außenliegenden) Stator. Der Elektromagnet wird natürlich so gepolt, dass er den untenliegenden (blauen) Magneten des Rotors zunächst zu sich hinzieht , so dass die Drehrichtung des Rotors vom Beobachter aus gesehen entgegen des Uhrzeigersinns ist. Aus dieser Sicht funktioniert das Patent natürlich schon ...
>Gruß, Bernd

Hallo Bernd,

du hast das dings nicht verstanden. die drehrichtung des rotors (blau) ist die gegen den uhrzeigersinns, denn die magnete von rotor und stator sind attraktiv gepolt... und deshalb funtioniert die geschichte auch nicht. egal wie herum.

und außerdem ist es völlig egal wie man welche magnete auch immer anordnet. an einer stelle wird´s hängen bleiben. immer. und da dann noch zusätzlich energie reinzupumpen macht den wirkungsgrad nur noch schlechter. blödsinn von vornherein... siehe lutec.





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]