Re: Colers-Stromerzeuger

Geschrieben von CB am 04. Januar 2006 19:43:53:

Als Antwort auf: Colers-Stromerzeuger geschrieben von walter am 04. Januar 2006 10:42:35:

>Hallo,
>Habe jetzt einige Zeit recherschiert und habe einiges über den sogenannten Coler-Stromerzeuger zusammengetragen. Denke das ich soviel Material habe um mal einen Versuch zu wagen.
>Bin jetzt auf die erste Schwierigkeit gestoßen. Ich finde keinen Hersteller der mir
>Magnete in Stabform und nicht aus Ferrit liefern kann. Ich brauche Magnete in der alten Bauform aus Eisen oder einem anderem elektrisch leitendem Material.
>Kann mir hierbei jemand helfen oder einen Typ geben wo ich so etwas bekomme.
> [...]

Sind normale eisenstäbe .
die sind nurch schwach magnetisiert worden (durch anderen Magneten)
1930 hatte man ohnehin keine anderen möglichkeiten.
20-25 cm ???
vergiss dass !!
du hast NICHTS zusammengetragen !

Die Stäbe müssen 10cm sein.
genauer 101mm . (hat wohl mit der resonanzfrequenz des EISENs zu tun !)
Die Punkte andenen die Spule am Kern angelötet wird müssen auch in der
richtigen Relation sein.
Achte drau es gibt 2 verschiedene Wicklungs-sinne , somit sind nicht
alle spulen gleich . der kondensator war irgendwas um 5100pf (5nf) musst du
gegebenenfalls raussuchen..