Re: Aufsätze von WD Bauer

Geschrieben von Bernd am 03. Januar 2006 21:29:51:

Als Antwort auf: Re: Aufsätze von WD Bauer geschrieben von Gabi am 03. Januar 2006 19:44:01:

>Kap7_Seite5:
>

>Linksgewinde (von innen heraus) ist Strahlseite = Od-
>Rechtsgewinde ist Saugseite = Od+
>Die Bilder im obigen Text sind offenbar falsch beschriftet. Im Text steht deutlich 'von innen heraus', an mehreren Stellen. Also 59b ist das Linksgewinde, das von unten gesehen (als 59a) ein Rechtsgewinde ist. Bei 59 b kommt etwas heraus, bei 59 a geht etwas hinein (Sog) . Od+ ist Äther-Sog . Od- ist Äther-Strahlung (e-).

Deine Vermutung dürfte zutreffend sein. Ich denke, Bauer (alias Jörgenson) oder wer die Zeichnungen beschriftete, irrte sich dabei, da in der Physik die Polarisationrichtungen vom Sender und in der Radiästhesie vom Empfänger aus beschrieben werden. Dies hat wohl historische Gründe, weil "positiv" oder "rechtshändig" in älteren Schriften von der Bewegung des Pendels herrührt, d.h. "positiv", wenn sich der Pendel von oben gesehen im Uhrzeigersinn bewegt. Daher übrigens auch mein Hinweis vor ein paar Tagen, dass ein pflanzlicher Drehwuchs von der Baum-Krone aus gesehen wird.

Der Physiker und Radiästhet R. Schneider etablierte zwar in Kenntnis der Wüst/Wimmerschen Schrift den Begriff "Polarisation" in der Radiästhesie, blieb aber wegen der Vorkenntnisse seiner Zuhörerschaft bei der ursprünglichen Denkweise, zumal derartige Erkenntnisse schon viel älter sind, als die Physik von der Polarisation des Lichtes eine Ahnung hat. Heutzutage misst man radiästhetisch übrigens die Polarisation meist mit magnetisierten Stahlruten oder mit Magnetstäbchen in Lecherantennen.

Gruß,
Bernd