Re: Temperaturverteilung


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Kugelfisch am 30. September 2005 00:41:05:

Als Antwort auf: Re: Temperaturverteilung geschrieben von Computerbau am 29. September 2005 22:44:06:

>>>>In einer von innen für langwellige Wärmestrahlung verspiegelten Kugel, kann ich da in der Kugelmitte eine erhöhte Temperatur messen oder ist die Temperaturverteilung in der Kugel gleichmäßig ?
>>>>Und gilt das für alle Kugeldurchmesser oder steigt ein mögliches Temperaturgefälle mit steigenden Kugeldurchmesser ?
>>>Hallo,
>>>Vielleicht findest du unter dem Stichwort Ulbrichkugel brauchbare Information:
>>>http://www.doser.de/messgeraete/german/ulbricht/ulbricht-d.html
>>>lg Helmut
>>
>>Danke Helmut :-), von Ulbrichtkugeln wußte ich nix, jedoch sind sie auch nicht das was ich meinte. Zumindest nicht was ihre Reflexionseigenschaften angeht. Ich ging von einer Kugel aus welche nicht diffus reflektiert, sondern innen für langwelliges Infrarot (Umgebungstemperstur) verspiegelt ist.
>>Nach dem Refelktionsgesetz sollte sich in der Mitte der Kugel ein kompriniertes Wärmeprojektionsbild des langwellig strahlenden Kugelinnenvolumens (z.B. Umgebungsluft) befinden und dieser Bereich sollte mit steigendem Kugeldurchmesser ebenfalls großvolumiger oder besser noch koneztrierter werden, eben wegen der höheren "Genauigkeit" einer großen Sphäre.
>>Absicht dabei sollte es sein die diffuse langwellige Infrarotstrahlung innerhalb der Sphäre in ihrer Mitte optisch zu "komprimieren", also auf ein höheres Niveau zu heben und abzuführen.
>>Je größer ein Reflektor im Verhältnis zu einer diffus strahlenden Quelle wird um so exakter läßt sich diese Strahlung in einen Fokus lenken.
>
>Häng einen Streichholzkopf in die Mitte auf.
>únd hänge die Kugel in die Sonne oder vor Kaminofen oder Heizstrahler .
>Könne eventuel so wirken wie ein Brennglas in der Sonne.
>Bei Deiner "Kugel" hättest Du dann "Aufnahme" von "RUNDHERUM" ohne auf
>eine Richtung der Strahlenquelle (wie bei der Lupe) angewiesen zu sein.
>Tolle Idee .
>Eperimente sind Vorreiter zur Wissenschaft ...
>Probieren!

Nein, es kann nicht funktionieren.

Wenn man es mal aufzeichnet, Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel, denn treten in einer von innen verspiegelten Kugel keine Konzentrationseffekte auf. Maximal kann man die in ihr eingeschlossene diffuse Wärmemenge sehr lange erhalten (ähnlich Thermoskanne) aber dazu braucht man keine Kugelform und nie wird man in irgendeinem Bereich ihres Inneren Wärme in ihrem Niveau anheben können.

Etwas diffus strahlendes, wie z.B. ein Luftvolumen kann man nicht durch passive Methoden in ein höheres Niveau "projizieren", denn Divergenz läßt sich nicht rückgängig machen. Mann kann nur den diffus strahlenden Raum selber komprimieren.

Frage wäre, was geschieht wenn ich eine von innen verspiegelte absolut luftleere Kugel mit Wärmestrahlung von innen beaufschlage, sagen wir durch einen Glühdraht und wäre nun in der Lage die Kugel in ihrem kompletten Volumen zu verkleinern.

Würde das Niveau der in ihr vorhandenen Wärmestrahlung dadurch angehoben werden ? Durch Verkleinerung des ihr zur Verfügung stehenden Raumes ? Kann ich überhaupt von einen Raum sprechen, wo die Kugel doch komplett evakuiert ist ?

Ist Raum Druck ??





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]