Re: Temperaturverteilung


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Computerbau am 29. September 2005 22:44:06:

Als Antwort auf: Re: Temperaturverteilung geschrieben von Kugelfisch am 29. September 2005 20:44:21:

>>>In einer von innen für langwellige Wärmestrahlung verspiegelten Kugel, kann ich da in der Kugelmitte eine erhöhte Temperatur messen oder ist die Temperaturverteilung in der Kugel gleichmäßig ?
>>>Und gilt das für alle Kugeldurchmesser oder steigt ein mögliches Temperaturgefälle mit steigenden Kugeldurchmesser ?
>>Hallo,
>>Vielleicht findest du unter dem Stichwort Ulbrichkugel brauchbare Information:
>>http://www.doser.de/messgeraete/german/ulbricht/ulbricht-d.html
>>lg Helmut
>
>Danke Helmut :-), von Ulbrichtkugeln wußte ich nix, jedoch sind sie auch nicht das was ich meinte. Zumindest nicht was ihre Reflexionseigenschaften angeht. Ich ging von einer Kugel aus welche nicht diffus reflektiert, sondern innen für langwelliges Infrarot (Umgebungstemperstur) verspiegelt ist.
>Nach dem Refelktionsgesetz sollte sich in der Mitte der Kugel ein kompriniertes Wärmeprojektionsbild des langwellig strahlenden Kugelinnenvolumens (z.B. Umgebungsluft) befinden und dieser Bereich sollte mit steigendem Kugeldurchmesser ebenfalls großvolumiger oder besser noch koneztrierter werden, eben wegen der höheren "Genauigkeit" einer großen Sphäre.
>Absicht dabei sollte es sein die diffuse langwellige Infrarotstrahlung innerhalb der Sphäre in ihrer Mitte optisch zu "komprimieren", also auf ein höheres Niveau zu heben und abzuführen.
>Je größer ein Reflektor im Verhältnis zu einer diffus strahlenden Quelle wird um so exakter läßt sich diese Strahlung in einen Fokus lenken.


Häng einen Streichholzkopf in die Mitte auf.
únd hänge die Kugel in die Sonne oder vor Kaminofen oder Heizstrahler .

Könne eventuel so wirken wie ein Brennglas in der Sonne.

Bei Deiner "Kugel" hättest Du dann "Aufnahme" von "RUNDHERUM" ohne auf
eine Richtung der Strahlenquelle (wie bei der Lupe) angewiesen zu sein.

Tolle Idee .

Eperimente sind Vorreiter zur Wissenschaft ...
Probieren!





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]