Re: Aufbau Generator Polzahl?

Geschrieben von Günter am 15. September 2005 19:31:01:

Als Antwort auf: Aufbau Generator Polzahl? geschrieben von Max am 15. September 2005 18:04:27:

>Hallo,
>ich möchte einen permanenterregten Synchrongenerator als Scheibenläufer ohne Eisen simulieren. Kann mir jemand sagen, welches Pol-Verhältnis von Rotor zu Stator optimal ist?
>Gruß
>Max

Bei permanenter Untererregung geht man von einem optimalen
Pol - Verhältnis von 1 : Wurzel(Pi).

Ist permanente Übererregung erwünscht, nimmt amn immer ein
Pol - Verhältnis von 1 : 2xPi.

Mfg. Günter Dantrimont ParsiQ: pu101 pu101