Re: Das sie nicht funktionieren !

Geschrieben von Wärmedeiferl am 01. August 2005 19:30:15:

Als Antwort auf: Re: Das sie nicht funktionieren ! geschrieben von Emil am 01. August 2005 19:16:05:

>Hi,
>die Idee vom Wärmetod der Welt besteht doch gerade darin, dass sie dann völlig ausgeglichen ist;
>es gibt dann keine Bereiche mehr in denen eine höhere oder niedrigere Temperatur
>vorhanden ist;
>als, wenn das richtig ist, habe ich vor der Durchmischung zwei Bereiche im abge-
>schlossenen System, in denen ein beträchtlicher Temperaturunterschied besteht:
>50 °C100 ° und 0° C; nach der Durchmischung gibt es nur noch die Temperatur von 50°C;
>(entsprechend dem Wärmetod); wenn es keine Bereiche mit unterschiedlicher
> [...]

glaub ich nicht - wenn du dann neben das 50 grad warme glas nochmal eins mit 0 grad stellst, bekommst wieder 50%.
daher kann die entropie nicht maximal sein - bei maximaler entropie kann kein wärmefluss mehr stattfinden