Re: Das sie nicht funktionieren !

Geschrieben von Emil am 01. August 2005 19:16:05:

Als Antwort auf: Re: Das sie nicht funktionieren ! geschrieben von Einspruch ! am 31. Juli 2005 18:12:43:

>ich wär mal gespannt, wie uns die trockendock-dogmatiker die abnahme der entropie des wassers im bereich der körpertemperatur erklären !
>bücher auswendig lernen reicht halt nicht !

Hi,
die Idee vom Wärmetod der Welt besteht doch gerade darin, dass sie dann völlig ausgeglichen ist;
es gibt dann keine Bereiche mehr in denen eine höhere oder niedrigere Temperatur
vorhanden ist;

als, wenn das richtig ist, habe ich vor der Durchmischung zwei Bereiche im abge-
schlossenen System, in denen ein beträchtlicher Temperaturunterschied besteht:
50 °C und 0° C; nach der Durchmischung gibt es nur noch die Temperatur von 50°C;
(entsprechend dem Wärmetod); wenn es keine Bereiche mit unterschiedlicher
Temperatur mehr gibt, kann auch keine mechanische Arbeit mehr verrichtet werden;
also muss die Entropie nach der Durchmischung maximal sein.

wenn man die Wirbelphysik von W. M. Bauer für richtig hält, dann ist der 2.
Hauptsatz nicht allgemeingültig, weil das dissipative Glied der Navier-Stokes
Gleichung eben auch antidissipativ sein kann.

mfg