Re: Was spricht für die Vermarktung und Einführung von FE Maschinen

Geschrieben von Norbert am 31. Juli 2005 13:41:33:

Als Antwort auf: Was spricht für die Vermarktung und Einführung von FE Maschinen geschrieben von Heinrich Dreier am 31. Juli 2005 10:10:35:

> [...]
>
>Man sagt, die Araber sind dagegen, denn dann können die Araber weniger Öl verkaufen.
>Meine Infos besagen, das die Araber froh sind, wenn der Barrel Öl auf 100 Dollar steigt, und kein Öl mehr verbrannt wird, denn dann können Sie länger Öl verkaufen.
>Also muss man sich nur mit den Arabern unterhalten, und findet Lösungen, für alle beteiligten zur Zufriedenheit.
>Man sagt, die Öllobby ist gegen FE Maschinen.
>Es ist aber bekannt, das die Öllobby schon seid einigen Jahren in verschieden Bereiche wie Solar und Fotovoltaik, und auch Windparks investiert, und auch selber produziert.
-----
Ja, aber nur weil sie Gewinnbringend (Zinsen) ist. Bezahlen tut es letztlich der Endverbraucher.
-----
Man weiß ja, das Öl nicht für ewig reicht, und wenn die Chinesen so weiter wachsen, ist das Öl noch eher alle.
>Die Öllobby wird sich auch nicht gegen Gespräche und Lösungen sperren.
>Man sagt, die Stromversorger sind gegen FE Maschinen
>Doch die Stromversorger suchen schon nach Lösungen, wie Sie es vermeiden können, das immer wieder ganze Bezirke, manchmal auch Länder ohne Strom sind. Auch weiß man noch nicht, wie man denn das Problem der Mangenetstürme lösen soll . Darum favorisieren schon einige eine dezentrale Stromversorgung, und suchen nach Möglichkeiten.
-----
Die gibt es schon längst durch Kraft- Wärmekopplung (BHKW). Nur können sich die meisten kleinen Einfamilienhausbesitzer soetwas nicht leisten.
-----
> [...]

>Die Gespräche, die ich schon mit Fachleuten aus der Stromversorgung hatte, waren alle sehr positiv, und es gibt Betriebe, die gerne kooperieren.
>
>Man sagt, das Kapital ist gegen die Fe Maschinen
>Nun weiß man aber, das es so ist, wenn sich das Kapital zu lange gegen bestimmte Entwicklungen, die allen Menschen vorteile bringt, stellt, das dann das Kapital sich verflüchtigt. Also sind die Menschen, die das Kapital überwachen und unter Kontrolle haben, auch daran interessiert, das Ihr Kapital optimal arbeitet, und nicht verloren geht.
-----
Das Kapital ist nur an Gewinne interessiert (das meintest Du wohl mit "optimal arbeitet"?!). Investiert wird in diese neue Technologie erst dann, wenn schon echte Resultate vorliegen, bestätigt und erste verkäufe von den Erfindern getätigt wurden. Nur dann kann es passieren das so eine Erfindung auch wieder schnell in einer Schublade verschwindet.
-----
>Kapital muss arbeiten, damit es nicht verloren geht, darum lasst uns dem Kapital zur Arbeit verhelfen. Je mehr Kapital sich auf der Welt dreht, um so mehr können wir davon mitbekommen.
>Man sagt, die Mafia ist gegen FE- Maschinen.
>Wer sich mal mit der Mafia, und den Mafiastrukturen beschäftigt hat, kann auch feststellen, das die Mafia genau wie jedes normale Unternehmen daran Interesse hat, das man Geschäfte machen kann.
-----
Du hast wohl einschlägige Erfahrungen gesammelt und erzählst hier jetzt aus dem Nähkästchen?
-----
> [...]
>Ich will Niemanden mit dieses Zeilen langweilen, doch sollte es noch erlaubt sein, seine Mitmenschen etwas zum Nachdenken anzuregen.
>Wie stand es geschrieben?
>Gesetze sind von Menschen gemacht, und wenn Gesetze nicht gebrochen worden währen, hätte die Welt sich nicht verändert. Doch alles was erfunden wurde, wurde auch eines Tages erklärt und von der Menschheit verstanden. Darum muss man einfach an seinen Ideen weiterarbeiten, bis der Erfolg auch eingetroffen ist.
>Es ist doch auch kein Bein ab, wenn sich Bastler, Unternehmer, und Denker ergänzen.

Hallo Heinrich,

schön das Du Dir noch etwas Optimismus bewahrt hast.

Die Nachfrage wird durch Kaufkraft (also das Geld) bestimmt. Das Geld jedoch schwindet immer mehr aus den Händen der kleinen Leute hin zu denen die eh schon genug davon haben. Und die wollen mit Sicherheit nicht mit Jedem teilen.

Wenn in der Industrie wirklich solche Bemühungen hin zur FE laufen sollten hätte man das sicher auch schon publik gemacht bzw. sich die entsprechenden Leute ins Boot geholt. Davon ist aber leider nicht viel zu spüren. Und im allgemeinen herrscht zu viel Spekzis gegenüber der FE.

Gerade die Großen Firmen gehen beim Patentklau am rafiniertesten vor und hätten schon so mach eine FE-Maschine realisieren könne. Und wo bleiben sie?

Aber ja, die Hoffnung sollte man zumindest nicht aufgeben.

In diesem Sinne Gruß nach Rhodos

Norbert