Re: Atlasprofilax


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von andreas999 am 26. April 2005 15:59:39:

Als Antwort auf: Re: Atlasprofilax geschrieben von Gabi am 24. April 2005 13:30:54:

>>Aber sie frisst vor allem Geld, jedes Jahr, wenn sie seriös betrieben wird.

Eine AG seriös zu betreiben ist nicht möglich, da es eben Gesetze gibt, zum Schutz der Anleger.

Ich will das mal am Beispiel einer AG aus dem Bereich Medizin zeigen:

Innerhalb einer solchen AG wird man immer wieder mal vor der Entscheidung stehen, in welche Richtung man weiterforschen soll. Wenn nun in der Forschung eine AG aus dem bereich Pharma/Medizin vor folgender Entscheidung stünde:

A) entweder in eine Richtung weiterzuforschen, die ein Medikament zur endgültigen(sofortigen) Heilung einer Krankheit anstrebt.
oder
B) in die Richtung weiterzuforschen, ein Medikament zu entwickeln, welches der Patient ein Leben lang einnehmen muß.

Wenn also eine Pharma AG vor der Entscheidung in der Forschung steht Fall A oder B zu forcieren, und natürlich bei Fall B eine wesentlich günstigere finanzielle Entwicklung für die AG und die Aktionäre eintreten würde, dann wäre aufgrund der gesetzlichen Lage der Vorstand verpflichtet sich für Fall B zu entscheiden, da er die finanziellen Interessen der Aktionäre berücksichtigen muß.

In der Praxis kann dies ja in allen Medizinischen Bereichen beobachtet werden - überall tonnenweise Medikamente, die meist lebenslang genommen werden müssen... Und wenn doch mal ein Medikament von einer Aktiengesellschaft dazwischen ist, was sofort heilt, dann kann man ja auf der Packungsbeilage nachlesen, was es für Nebenwirkungen hat, und wer Detektiv spielen möchte kann ja schauen inwieweit die benötigten Medikamente für die Nebenwirkungen gleich von derselben AG, oder einer Tochtergesellschaft bereitgestellt wird...




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]